Einwohneramt

Eine Kundin und ein Kunde stehen am Schalter des Einwohneramtes. Der Schalterbeamte reicht ein Dokument.

Kundschaft im Einwohneramt

Im Einwohneramt (Kundenzentrum Spiegelhof) erhalten Sie häufig nachgefragte Informationen und Dienstleistungen der Verwaltung des Kantons Basel-Stadt.

Unsere Aufgaben sind vielfältig:

  • Wir sind die erste Kontaktstelle für Personen, die nach Basel ziehen und ihr Aufenthalts- oder Niederlassungsverhältnis im Kanton regeln müssen.
  • Wir erfassen die Einwohnerdaten der schweizerischen und ausländischen Kundschaft.
  • Wir stellen die entsprechenden Bewilligungen für Schweizer Staatsangehörige aus.
  • Wir aktualisieren laufend die Einwohnerdaten (z.B. Zivilstandsänderungen, Adressmutationen, Namensänderungen, Geburten, Todesfälle).
  • Wir beraten Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger.
  • Wir stellen Pässe und Identitätskarten aus.
  • Wir verwalten Fundgegenstände.
  • Wir erstellen Zeugnisse und Bescheinigungen.
  • Wir erbringen einzelne Dienstleistungen (PDF, 10 KB) der Motorfahrzeugkontrolle.
  • Wir informieren über andere Dienststellen des Kantons und stellen Formulare aus.
  • Wir stellen Beglaubigungen und Apostillen aus.

So finden Sie uns:

Weitere Informationen: