Bevölkerung wird zum Kulturangebot befragt

Wie attraktiv findet die Bevölkerung das Kulturangebot in Basel? Und wie informiert sie sich darüber? In den nächsten Tagen erhalten 5’000 Personen einen Fragebogen zum Kulturangebot in Basel. Untersucht wird auch der Bekanntheitsgrad von Kulturinstitutionen, Museen, Clubs und Festivals. Die Ergebnisse werden ins neue Kulturleitbild für die Jahre 2026 bis 2031 von Basel-Stadt einfliessen.

Eine Befragung soll zeigen, wie die Basler Bevölkerung das Kulturangebot nutzt. Sie untersucht, welche Informationskanäle das Publikum am besten erreichen. Ausserdem erforscht sie den Bekanntheitsgrad etablierter Kulturinstitutionen und Museen, der Museumsnacht, von Kinos, Clubs und Festivals.

Die Befragung findet zum ersten Mal statt. Die per Post angeschriebenen 5’000 Personen können den Fragebogen im Internet ausfüllen. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Auswertung erfolgt anonym. Ein Rückschluss auf die einzelne Person ist nicht möglich. Die Auswahl der Stichprobe aus dem Einwohnerregister erfolgt zufällig. Die Befragung wird von Interface Politikstudien im Auftrag der Abteilung Kultur Basel-Stadt durchgeführt. Unter den Teilnehmenden der Befragung werden 10 Museumspässe verlost.

Die Einschätzung der Bevölkerung wird in die Erarbeitung des neuen Kulturleitbildes einfliessen. Mit dem kantonalen Kulturleitbild setzt der Regierungsrat die kulturpolitischen Leitplanken für die Jahre 2026 bis 2031 fest. Eine weitere Grundlage bildet eine umfangreiche Wirkungsanalyse, die rückblickend die Umsetzung des Kulturleitbilds 2020 bis 2025 untersucht. Die Resultate werden im Rahmen des neuen Kulturleitbildes von Basel-Stadt publiziert.

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