Bevölkerungsamt

Dem Bevölkerungsamt unterstehen das Einwohneramt, das Zivilstandsamt sowie das Passamt. Es ist für die Regelung des Meldewesens im Einwohnerbereich, das kantonale Zivilstandswesen, die Ausstellung von schweizerischen Reisedokumenten, Beglaubigungen und das Fundwesen verantwortlich. Es ist Kontakt- und Triagestelle für Fragen rund um die kantonale Verwaltung.

Darüber hinaus ist das Bevölkerungsamt im Bereich des Zivilstandswesens kantonale Aufsichtsbehörde. In dieser Eigenschaft ist es für den fachlich zuverlässigen Vollzug des Zivilstandswesens sowie für die Anerkennung im Ausland eingetretener Zivilstandsereignisse bzw. ausländischer Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Personenstand verantwortlich. Es beaufsichtigt jedoch nicht nur das Zivilstandsamt, sondern unterstützt und berät es auch. Im Übrigen sorgt es für die Aus- und Weiterbildung der im Zivilstandswesen tätigen Personen.

Gleichzeitig ist das Bevölkerungsamt für die Entgegennahme ordentlicher Namensänderungsgesuche zuständig.

  • Einwohneramt

    Das Einwohneramt ist die erste Kontaktstelle für Personen, die nach Basel ziehen und ihr Aufenthalts- oder Niederlassungsverhältnis im Kanton regeln müssen Mehr zum Thema Einwohneramt

  • Zivilstandsamt

    Die bekannteste Aufgabe eines Zivilstandsamtes ist die Durchführung und Gestaltung der Ziviltrauung. Mehr zum Thema Zivilstandsamt

  • Alles zu Pass und Identitätskarte für Schweizer Bürgerinnen und -bürger

    Passamt

    Das Passamt ist zuständig für die Ausstellung von Pässen und Identitätskarten für Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürger. Gleichzeitig unterstehen dem Passamt das Fundbüro und das Beglaubigungsbüro. Mehr zum Thema Passamt